Dolmetschen

Dolmetschen


Dolmetschen ist die Übertragung mündlicher Texte von einer Sprache in eine andere. Dabei stehen je nach Situation verschiedene Dolmetscharten zur Auswahl.

Als ausgebildete Diplom-Dolmetscherin stehe ich Ihnen sowohl für das Simultan- als auch für Konsekutivdolmetschen zur Verfügung. Dabei meint Simultandolmetschen die fast gleichzeitige Übertragung des Gesagten, wofür eine Dolmetschkabine sowie Kopfhörer für die Zuhörer benötigt werden. In Ausnahmefällen kann bei wenigen Zuhörern und einer kurzen Dolmetschdauer auf das Flüsterdolmetschen zurückgegriffen werden. Dabei wird simultan gedolmetscht, es ist jedoch keine spezielle technische Ausstattung erforderlich. Beim Konsekutivdolmetschen wird der Redebeitrag satz- oder absatzweise gedolmetscht, Redner und Dolmetscher wechseln sich also beim Sprechen ab. Auch dafür ist kein spezielles technisches Equipment notwendig.

Gern dolmetsche ich für Sie bei den folgenden Gelegenheiten:

  • Einarbeitungen / Einweisungen / Schulungen
  • Führungen und Präsentationen
  • Ortsbegehungen
  • Messen, Kongresse und Tagungen
  • Verhandlungen

Als allgemein beeidigte Dolmetscherin und Übersetzerin bin ich außerdem berechtigt, vor Gerichten und bei Behörden zu dolmetschen.


Kontakt: info@cornelia-remde.de Tel.: +49 351 418 86 867 Mobil: +49 151 107 01 533